Gyro-Flight
Gyro-Flight

Der Gyrocopter 

Ein Tragschrauber, wird auch Gyro genannt, ist ein Drehflügler und ähnelt in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung gesetzt.


Tragschrauber sind interessant für Anwendungen, bei denen geringe Geschwindigkeiten erwünscht, aber Senkrechtstart und -landung nicht notwendig sind. Vorteile sind dabei die Überziehfestigkeit (d.h. ein Strömungsabriss ist nicht möglich), die geringen Bau-, Wartungs- und Betriebsmittelkosten, das geringe Gewicht und der geringe Platzbedarf sowie die einfache Erlernbarkeit.

Sicherheit und Stabilität

Da der Rotor nur durch den Luftstrom angetrieben wird, ist er mechanisch gering belastet, und es ist kein kompliziertes Getriebe notwendig. Der Antriebsausfall ist ebenfalls unkritisch. Tragschrauber haben keine Mindestgeschwindigkeit und können somit nicht in einen überzogenen Flugzustand geraten.

Technik

Der Antrieb erfolgt meist durch Kolbentriebwerke und Propeller.

 Der Rotor wird an einem Mast befestigt. Ein Schlaggelenk, das eine Winkeländerung des Rotorblattes zulässt, wenn es gegen den Wind läuft, ist zentrales Merkmal eines Autogyro.

Eine Taumelscheibe wird nicht benötigt, zur Steuerung kann der komplette Rotor geschwenkt werden. Zusätzlich wird ein herkömmliches Seitenruder zur Steuerung benötigt.  

Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wird meist ein festes Fahrwerk verwendet. Tragschrauber benötigen nur eine sehr kurze Startrollstrecke, von wenigen Metern bis etwa 70 m, und gehören damit zur Gruppe der ESTOL-Flugzeuge.

Die Landerollstrecke liegt zwischen 0 und einigen 10 m.

Impressum

GYRO-FLIGHT-Tragschrauberclub

Viktor Lang-Straße 6
2700 Wiener Neustadt
Telefon: +43 660 5295510

komleitner@me.com

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